jason allein in shanghai

Samstag, September 22, 2007

Taifun ALTER

So lange ist es her… Ich hatte bzw. hab noch Probleme mit dem Internet! Natürlich besteht das alte Problem mit der Zensur immer noch, also kann ich immer noch nicht meinen eigenen Blog besuchen, nur die Administrationsseite besuchen ^^

Also kann ich leider nicht die Kommentare lesen, die ihr mir geschrieben habt, aber das heißt nicht, dass ihr keine schreiben sollt, ich bitte sogar darum, dann krieg ich wenigstens mit, dass es einen Sinn hat sich hinzusetzen und etwas zuschreiben! Mein Vorschlag wäre euren Kommentar zu kopieren und mir einfach an meine E-Mail Adresse (yi_wei_tang@hotmail.com) zu schreiben, wäre echt TOPP!

Ok, jetzt mal zu den Geschehnissen.. was euch sicher brennend interessiert ist der TAIFUN! Der größte Taifun den Shanghai seit 10 Jahren aufgesucht hat. Wegen dem Wirbelsturm wurde der Flughafen still gelegt, Schulen geschlossen und viele Menschen evakuiert.

Es fing alles letzten Dienstag an, nen Ami hat ne SMS von nem Kollegen bekommen indem stand das ein Taifun zu uns kommt und so gegen Abend eintrifft. Bis dahin hats nur ein wenig geregnet, ich hab mir nichts weiter dabei gedacht und wie immer gechillt. Aber dann… als wir gegen 11 Uhr Mittagspause hatten und wir zur Mensa gingen… auf einmal hiobsartiger Platzregen den IHR sicher noch nie in Deutschland erlebt habt. Naja, dann haben wir zu Mittag mit nassen Klamotten gegessen und gingen wieder zum Unterricht (Regenschirm bringt nichts, ich hatte einen dabei J). Bis dahin waren meine Füße NOCH trocken!

Kommen wir zum echt dreckigen Part… als der Unterricht vorbei war, fing es natürlich wieder fett an zu regnen und mittlerweile waren die Straßen auf dem Campus auch überschwemmt… Also es war nicht alles überflütet, nur Teile der Wege, aber es hat genügt, dass ich nasse Füße bekommen habe. Allgemein war ich von oben bis unten klitschnass… nen Taxi konnte ich unterwegs auch net bekommen, weil die schon alle schon In-Use waren!

Und das waren nur die Vorboten des Taifuns, der richtige sollte ja erst später kommen bzw. am nächsten Morgen. Mein Onkel verlangte, dass ich mir am Abend ein Taxi vorbestelle, weil es am nächsten Tag sicher schwierig sei, ein Taxi zu bekommen. Leider hats net geklappt, weil die Telefonleitungen überlastet waren und als ich schließlich jemand erreicht waren alle Taxis in ganz Shanghai schon vorbestellt.

Und jetzt fragt ihr euch sicher was mit dem Taifun war… Ich bin genau so enttäuscht wie ihr! Am nächsten Morgen ging nix ab. Der Taifun hat seinen Kurs geändert und nicht Shanghai direkt getroffen, nur Nachbarorte von Shanghai waren betroffen. Tjoa, war wohl nix mit weiwei wird in Shanghai weggefegt.

Joa sonst ist die Schule ziemlich Anspruchsvoll, wir haben jetzt innerhalb zwei Wochen ein Buch durchgenommen mit 110 Seiten und man soll jetzt 67 Zeichen schreiben und lesen können. Und ein Zeichen zu lernen ist nicht ohne… du musst erst die richtige Aussprache für das Wort lernen, dann muss du dir merken, in welcher Reihenfolge die Striche des Zeichens geschrieben wird. Klingt vielleicht bissel behindert, weil es ja für den Laien egal ist ob man nen Strich von Oben nach Unten oder andersrum schreibt, aber das hat alles ein System und wenn man die Regeln einhält, schreibt es sich leichter und das Zeichen sieht am Ende besser aus.

Ich kann vielleicht jetzt 35-40 Zeichen, also muss ich noch reinhauen und die nächsten Tage den Rest noch lernen. Mal etwas zu den Leuten hier, der größte Teil ist älter als ich und haben bereits die Uni hinter sich oder sind mitten im Studium, was wieder mal zeigt, dass wir in Deutschland irgendetwas falsch machen, weil es gibt manche die sind 22 und haben schon Bachelor und Master Abschluss und ich bin 19 und hab grad mal Abitur, aber jetzt hat man ja Abi von 13 auf 12 Jahre runter gesetzt. Für uns zu spät… aber nun ja, da kann man halt nix machen. Man spricht halt hier nur englisch und ich frag mich, wo die alle Englisch gelernt haben, weil die alle fließend englisch sprechen können, auch Leute aus Mexiko oder Holland oder Schweden. Es ist nicht so, dass ich jetzt kein Englisch sprechen kann, aber ich spreche halt nicht fließend genug.. gibt immer Momente wo man ein Wort nicht weis. Aber natürlich gibs auch paar Loser die noch schlechter Englisch können als ich :D Da fühlt man sich gleich viel schlauer ^^

Und warum die Chinesisch lernen? Na weil sie das in ihrem Beruf verwenden wollen, die meisten studieren oder haben irgendetwas mit Wirtschaft studiert und ich werde das gleiche machen ;) Also große internationale Konkurrenz, aber so viele Deutsche gibs hier nicht, hab nur paar getroffen…

Ja leider gibs immer noch keine Bilder, ich hab mich aber auch ehrlich gesagt net so darum bemüht eine Möglichkeit zu finden, um Fotos zu machen, weil ich erstens keine Zeit habe oder es vergessen oder vielleicht weil ich zu Faul bin :D Ok Spaß beiseite, ich vergess es einfach, mir fällt das jetzt nur ein, weil ich das ja jedes mal sagen, dass Bilder bald folgen… also jungs und mädels… Bilder folgen bald :D

Ach genau, ich hab heute Mittag mitgekriegt, dass ich doch ein größeres Publikum habe als erwartet? Falls das stimmen sollte, liebe Grüße aus Shanghai und hinterlasst eine Nachricht ;)

So jetzt hab ich wieder mein Soll getan und verabschiede mich von euch!

Und falls ihr irgendwelche Fehler entdeckt à eiyo, kann man nix machen – hab keine lust nochmal nach Fehlern zu suchen ^^

Shanghai, 9/23/07, 00:51 (上海, 92307, 00:51)

(keinem aufgefallen, dass ich das letzte mal das Jahr 2008 angegeben habe? :D)

2 Comments:

  • guuden tach,
    irgendwie schein ich ja der einzige zu sein der dir nen comment abgibt ;-)
    wurde denn deine uni net geschlossen wegen dem taifun? oder is es scheiss egal wenn studis ersaufen? :D
    also das mit den zeichen is ja schon bissi übertriebn ^^ aba kann mir auch vorstellen das man es irgendwie leichter lernt (mit der "strichreihenfolge") aba trotzdem irgendwie komisch ^^
    wie viele zeichen gibs nomma? 3000?
    hast ja noch so einiges vor dir ... muhahaha
    verstehst dich denn mit den leuten da einigermaßen, also jezz in dem sinne das du halt mit paar leuten rumhängst (denk ma party machen is net so oft angesagt, oder?)?

    naja, ich sitz grad auf der arbeit... war eben bei megges gewesen und noch ne runde gekickert ^^ und muss jezz noch bis 18 uhr hier hocken, aba wayne.
    am freitag is dick party angesagt, mit alpay, saeed, sascha, boris, nico und mir im a66 !! das wird zerstörung sag ich dir ^^ wir pennen dann beim saeed, also muss keiner von uns beiden (nico, mir) fahren. und außerdem kommen noch die schnitten von meiner klasse... hehe
    wird bestimmt echt lustig werden, schade das ihr (steven,du) net dabei sein könnt! naja, dann hab ich noch ein wochenende mit nico+isabel zusammen, danach is der nico auch für 3 wochen weg... ihr lasst mich alle alleine ihr säcke!!

    gibs in shanghai überhaupt nen winter? also schneits da oder wird einfach nur bissi kälter?
    wetter hier wird langsam dreckig... arschkalt, regen, und langsam fallen die blätter von den bäumen... letztes we wars nochma richtig heiß, da warn wir auch bei hooters :D
    bedienungen da waren net ganz so naise, aber als schichtwechsel war, kurz bevor wir wieder gegangen sind, kamen 2 naise bedienungen... uiuiui
    soll ja jezz auch bald einer in ffm aufgemacht werden :)

    soweit von mir... kp mehr was ich noch alles schreiben soll ^^

    wünsch dir viel spaß
    und nein, es scheint keinem aufgefallen zu sein das du 2008 angegeben hast :D

    CYA

    By Blogger iS_iT_c0s_iM_QooL_?, at 26.09.07, 13:45  

  • VERARSCHEN?!??!?!?! GRAD SOOOO LANGEM COMMENT GESCHRIEBEN UND SPEICHERT DIE SCHEISSE NET !!!

    F*******

    By Blogger iS_iT_c0s_iM_QooL_?, at 26.09.07, 13:48  

Kommentar veröffentlichen

<< Home